Navigieren im Kanton Schwyz

Projektwettbewerb für das Verwaltungs- und Sicherheitszentrum Kaltbach

Nutzung von Synergien durch Zusammenführung verschiedener Aussenstandorte

(BD/i) Das Baudepartement hat einen Projektwettbewerb für das neue Verwaltungs- und Sicherheitszentrum auf dem Areal Kaltbach in Schwyz eröffnet. Architekten und Landschaftsarchitekten sind eingeladen, ein zeitgemässes Projekt für die Bündelung verschiedener öffentlicher Aufgaben wie Verwaltung, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu entwickeln. Die Ergebnisse werden im Oktober 2022 erwartet.

Der Kantonsrat hat im November 2021 mit grosser Mehrheit einer Ausgabenbewilligung in der Höhe von 4.85 Mio. Franken für die Projektierung eines neuen Verwaltungs- und Sicherheitszentrums auf dem Areal Kaltbach in Schwyz zugestimmt. Mit einem anonymen Projektwettbewerb, an dem sich Architekten und Landschaftsarchitekten beteiligen können, wird nun die bestmögliche Lösung für dieses komplexe Bauvorhaben gesucht.

Schaffung eines effizienten Verwaltungsstandortes

Die Vorgaben des Projektwettbewerbs sehen die Schaffung eines neuen, attraktiven Verwaltungsstandorts im Talkessel Schwyz vor, der gleichzeitig eine bürgerfreundliche Anlaufstelle und zeitgemässe Arbeitsplätze bietet. Von den Planerteams werden konkrete Konzepte erwartet, wie auf dem Areal Kaltbach ein neues Verwaltungsgebäude mit gut 400 Arbeitsplätzen, die Einsatzzentrale der Polizei, der Hauptposten Schwyz der Kantonspolizei, die Stützpunkte der Feuerwehr Schwyz und der Rettungsdienste Schwyz sowie eine Produktionsküche für verschiedene kantonale Organisationen realisiert werden können. Dabei soll die neue Einsatzleitzentrale der Polizei zusammen mit der Zuger Kantonspolizei genutzt und betrieben werden, woraus weitere personelle und wirtschaftliche Synergien resultieren.

Moderne und flexible Arbeitsplätze

Das Areal Kaltbach ist bereits im Besitz des Kantons, bietet eine genügend grosse Fläche, liegt verkehrstechnisch günstig und kann als Gesamtprojekt geplant und überbaut werden. Damit bieten sich ideale Voraussetzungen, um die verschiedenen Aufgabenbereiche zusammenzuführen und ein modernes Arbeitsplatzkonzept zu realisieren. Das Projekt soll auch zeitgemässe energetische Normen erfüllen und barrierefrei erstellt werden. Verlangt wird eine eigenständige Architektur, die auf die örtlichen Gegebenheiten Rücksicht nimmt und der Funktion angemessen ist.

Ergebnisse im Oktober 2022 erwartet

Die Publikation des Projektwettbewerbs erfolgt am 18. Februar 2022. Interessierte Planerteams haben die Möglichkeit, ihre Projektvorschläge bis Mitte Juli 2022 einzureichen. Die Beurteilung der Wettbewerbsprojekte erfolgt anschliessend durch eine fachlich und politisch breit abgestützte Jury. Die Bekanntgabe des siegreichen Projekts und eine öffentliche Ausstellung sind im Oktober 2022 vorgesehen. Das siegreiche Team erhält den Zuschlag für die Planung und Realisierung des Neubaus. Im Idealfall ist das neue Verwaltungszentrum im Herbst 2027 bezugsbereit. Vorbehalten bleibt die Zustimmung des Baukredits durch den Regierungsrat, den Kantonsrat und gegebenenfalls die Stimmberechtigten.

Zusammenführung verschiedener Verwaltungsstandorte

Das Verwaltungs- und Sicherheitszentrum Kaltbach dient primär als Ersatz für das Verwaltungsgebäude an der Bahnhofstrasse 15 in Schwyz, das am Ende der Lebensdauer angelangt ist. Es ermöglicht gleichzeitig die Aufhebung zahlreicher Mietlösungen und die Zusammenführung verschiedener Blaulichtorganisationen. Daraus resultieren betriebliche und finanzielle Vorteile durch den Wegfall der Mietkosten. An der Bahnhofstrasse 15 soll die Möglichkeit für die Ansiedlung neuer, privatwirtschaftlicher Arbeitsplätze geschaffen werden, wofür die Abgabe der Liegenschaft in einem Baurecht geprüft wird. Eine Studiengruppe unter Einbezug der Gemeinde Schwyz und des Gewerbes hat die Arbeiten dafür bereits aufgenommen.

Baudepartement

Auskunft: Landesstatthalter André Rüegsegger, Vorsteher Baudepartement, Tel. 041 819 25 00


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken