Navigieren im Kanton Schwyz

Kanton Schwyz führt ein Verkehrsmonitoring des Grosskreisels Siebnen durch

 

Brunnen, 2. Juni 2016

Kanton Schwyz führt ein Verkehrsmonitoring des Grosskreisels Siebnen durch

 

(BD/i) Das Tiefbauamt des Kantons Schwyz lässt vom 7. bis 12. Juni 2016 (Verschiebedaten bei Schlechtwetter 14. bis 19. Juni 2016) den Verkehrsfluss des kürzlich in Betrieb genommenen Grosskreisels Siebnen videobasiert analysieren. Ziel dieser Verkehrserhebung ist die Wirksamkeit der Massnahmen für den Rad- und Fussverkehr zu prüfen.

An mehreren Standorten wird ein beauftragtes Ingenieurbüro den Verkehrsablauf am Dienstag, 7. Juni 2016, und Donnerstag, 9. Juni 2016, sowie am Wochenende des 11. und 12. Juni 2016, filmen. Da hauptsächlich der Verkehrsablauf im Zusammenhang mit dem Radverkehr analysiert werden soll, ist eine wetterbedingte Verschiebung der Aufnahmen um eine Woche möglich. Die Analyse der Aufnahmen soll zeigen, ob sich die markierungs- und singnalisationstechnischen Massnahmen bewähren oder allfällige Schwachstellen und Sicherheitsdefizite bestehen. Anschliessend wird entschieden, ob zur Verbesserung der Sicherheit Massnahmen erforderlich sind.

Datenschutz ist gewährleistet

Die videogestützte Verkehrserhebung wird bereits in vielen Kantonen und Städten zur Beobachtung des Verkehrsgeschehens eingesetzt. Für dieses Verfahren gelten speziell strenge Datenschutzregeln, die mit dem kantonalen Datenschutzbeauftragten koordiniert wurden. Auf dem Bildmaterial sind weder Kennzeichen der Fahrzeuge noch Personen erkennbar. Die Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge wird nicht erhoben.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken