Navigieren im Kanton Schwyz

Michael Marty wird neuer Stabschef der Kantonspolizei Schwyz

Nachfolge von Reto Pfister geregelt

Schwyz, 1. Juni 2016

Michael Marty wird neuer Stabschef der Kantonspolizei Schwyz

Nachfolge von Reto Pfister geregelt

(Stk/i) Der Regierungsrat hat den 37-jährigen Michael Marty als Stabschef der Kantonspolizei Schwyz angestellt. Er tritt die Nachfolge von Reto Pfister an, der als Kommandant zur Kantonspolizei Uri wechselt.

Der in Lachen wohnhafte Michael Marty hat nach Abschluss des Gymnasiums Immensee, Schwergewicht Betriebswirtschaft und Recht, an der Universität Zürich Politikwissenschaften, Soziologie und Geschichte studiert und als lic. phil. abgeschlossen. Von 1998 bis 2003 war er als Redaktor und Journalist beim March-Anzeiger tätig. Zwischen 2005 und 2007 war er in Afghanistan für die schweizerische Entwicklungszusammenarbeit im Auslandeinsatz. Anschliessend war Michael Marty wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter der Militärakademie an der ETH Zürich und an der Universität Zürich. Seit 2011 ist er als wissenschaftlicher Berater/persönlicher Mitarbeiter des Chefs der Armee tätig. In seiner Milizfunktion amtet er als Generalstabsoffizier im Range eines Majors.

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Michael Marty aufgrund seiner Ausbildung und seines Werdegangs, insbesondere auch aufgrund seiner Weiterbildung in Rechnungswesen und Projektcontrolling, aber auch aufgrund seiner Führungserfahrung und seiner langjährigen Tätigkeit im Sicherheitssektor, über beste Qualifikationen verfügt, um als Stabschef der Kantonspolizei Schwyz erfolgreich wirken zu können.

Er wird seine Funktion als Stabschef der Kantonspolizei am 1. November 2016 antreten.

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken