Navigieren im Kanton Schwyz

Neues digitales Heimatkundelehrmittel «schwyzundquer» geht am 10. Juli 2023 live!

(BiD/i) Mit Datum vom 10. Juli 2023 geht das neue digitale Heimatkundelehrmittel «schwyzundquer» online. Somit können Lehrpersonen der 5. und 6. Primarklassen das interaktive Lehrmittel im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft» (NMG) nach den Sommerferien einsetzen. Die Website «schwyzundquer» ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.  

«schwyzundquer» umfasst eine Vielzahl von Lerninhalten, die unter anderem den historischen Ereignissen, der kulturellen Vielfalt und Bräuchen, der Geografie und Natur sowie der wirtschaftlichen Bedeutung und den Besonderheiten des Kantons Schwyz gewidmet sind. Das Lehrmittel wurde so angelegt, dass den Schülerinnen und Schülern mehrheitlich offene und anwendungsorientierte Aufgaben gestellt werden, die sie zu entdeckendem Lernen und selbständigem Nachforschen führen, Lernprozesse auslösen und den Austausch und Abgleich in der Klasse oder Lerngruppe fördern. Es unterstützt Lehrpersonen zudem durch fachliche und didaktische Hinweise und Exkursionsvorschläge.

Vier umfangreiche Lerneinheiten wurden bereits entwickelt. Bis Ende 2023 werden alle geplanten Inhalte verfügbar sein. Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch das Bildungsdepartement, das die Bedeutung von digitalen Lehrmitteln zur Förderung des Heimatkundeunterrichts erkannt hat. Die kommende Betriebsphase beinhaltet eine langfristige Planung, um die Bewirtschaftung des digitalen Angebotes durch regelmässige Aktualisierungen und mögliche Erweiterungen sicherzustellen.

«schwyzundquer» ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihren Wohnkanton besser kennenzulernen und ein tiefgehendes Verständnis für die Geschichte, Kultur, Geografie, Natur und Wirtschaft zu entwickeln. Sie werden in den ihnen gestellten Aufgaben zu unterschiedlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen wie z.B. Vermuten, Erkunden, Sich informieren, Dokumentieren, Vergleichen etc. angeregt und bauen dabei entsprechende Kompetenzen des Lehrplans 21 auf. Gleichzeitig bietet «schwyzundquer» Lehrpersonen wertvolle Unterstützung bei der Vermittlung der verschiedenen Themen.

Das Bildungsdepartement ist stolz darauf, dieses innovative digitale Lehrmittel zur Verfügung stellen zu können, und freut sich auf die rege Nutzung von «schwyzundquer» durch Schulen und weitere interessierte Kreise. Weitere Informationen und der Zugang zu «schwyzundquer» finden sich ab dem 10. Juli 2023 unter der Website www.schwyzundquer.ch.

Bildungsdepartement
Auskunft: Simone Imhof, Projektleitung «schwyzundquer», Tel. 041 819 19 68


Die Startseite von «schwyzundquer» präsentiert sich als interaktive Karte.


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken