Navigieren im Kanton Schwyz

Fahrplanentwurf 2017 wird im Internet aufgeschaltet

 

Brunnen, 25. Mai 2016

Fahrplanentwurf 2017 wird im Internet aufgeschaltet

 

(BD/i) Ab Montag, 30. Mai 2016, können im Internet unter www.fahrplanentwurf.ch die Fahrplanentwürfe 2017 eingesehen werden. Private, Behörden sowie Institutionen haben die Möglichkeit bis am Sonntag, 19. Juni 2016, eine Stellungnahme bei den kantonalen Ämtern einzureichen. Der Fahrplanentwurf für Innerschwyz ist geprägt durch die Eröffnung des Gotthard Basistunnels und der Verschiebung der Streckensperre am Zugersee Ostufer. Der Fahrplan in Ausserschwyz verändert sich gegenüber dem heutigen Fahrplan 2016 nicht.

Schneller im Tessin dank Eröffnung Gotthard Basistunnel

Mit dem Fahrplan 2017 wird der neue Gotthard Basistunnel in Betrieb genommen. Die Reisezeit zwischen der Nord- und der Südschweiz verkürzt sich um rund 30 Minuten. Bellinzona wird aus Arth-Goldau neu in weniger als einer Stunde erreicht. Der neue Basistunnel sowie Sanierungsarbeiten am Axen erfordern einzelne Minutenanpassungen beim Fahrplan südlich von Arth-Goldau.

Fahrplan Innerschwyz ohne Sperre Zugersee Ost

Auf die Umleitung der Reisezüge via Rotkreuz wird im Fahrplanjahr 2017 verzichtet. Das geplante SBB-Bauprojekt an der Ostseite des Zugersees verzögert sich. Weil in diesem Zusammenhang ein Gerichtsverfahren hängig ist, hat die SBB entschieden, die vorgesehene Streckensperre und den Baubeginn um mindestens ein Jahr zu verschieben.

Einzelne Optimierungen beim Busfahrplan

In Arth-Goldau wird neu ein Anschluss zwischen der Buslinie 21 Arth-Goldau – Arth (-Walchwil) und dem Voralpenexpress von/nach Küssnacht – Luzern geschaffen. Bei der Buslinie 23 (Sattel – Steinerberg – Arth-Goldau) werden die drei Morgenkurse zeitlich optimaler auf den Vormittag/Mittag verteilt.

Fahrpläne für Ausserschwyz und Region Mitte ändern nur marginal

In Ausserschwyz bleibt der Fahrplan 2017 unverändert zum Fahrplan 2016. Im Raum Einsiedeln/ Ybrig kommt es beim Busfahrplan zu einzelnen kleinen Anpassungen im Minutenbereich um die Fahrzeiten zu optimieren.

Möglichkeit zur Stellungnahme dauert bis Sonntag, 19. Juni 2016

Private, Behörden und Institutionen haben die Möglichkeit zum Fahrplanentwurf 2017 eine Stellungnahme abzugeben. Rückmeldungen können über das Portal www.fahrplanentwurf.ch vom Montag, 30. Mai 2016, bis am Sonntag, 19. Juni 2016, eingereicht werden (Unter der Rubrik Stellungnahme, Kanton Schwyz).

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken