Navigieren im Kanton Schwyz

«Audiovisuelles Kulturerbe des Kantons Schwyz»

Projekt geht in die zweite Runde

Torfausbeute in Rothenthurm, 1896

(BiD/i) Das Staatsarchiv erarbeitet momentan ein Übersichtsinventar zum audiovisuellen Kulturerbe im Kanton Schwyz. Ziel dieses Inventars ist es, einen Überblick über die insbesondere bei Privatpersonen und privaten Institutionen liegenden Foto-, Film- und Tonbestände zu gewinnen. In diesem Projekt arbeitet das Staatsarchiv Schwyz eng mit Memoriav, der Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturerbe der Schweiz, zusammen.

In den vergangenen Monaten sind insgesamt 280 Institutionen und Personen im Kanton Schwyz vom Amt für Kultur per Mail mit einem Fragebogen bedient worden. Der Rücklauf an ausgefüllten Fragebögen ist mit 93 sehr erfreulich. Damit kann bereits ein wichtiger Beitrag zur Erstellung des kantonalen Übersichtsinventars geleistet werden. Beim Übersichtsinventar geht es nicht darum, audiovisuelle Bestände dem Staatsarchiv abzuliefern, sondern lediglich um die Inventarisierung von Beständen (Inhalt, Standort, Umfang, Zustand, Zeitraum). Demnächst erhalten weitere Institutionen und Personen, die mutmasslich über audiovisuelle Bestände verfügen, einen Fragebogen per Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Das Staatsarchiv erhofft sich weiterhin einen regen Rücklauf, dankt herzlich für die Mitarbeit und nimmt auch gerne Hinweise aus der Bevölkerung entgegen. Wenn Sie selber Foto-, Film- oder Tonbestände besitzen, die Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Landschaft und Ortschaften im Kanton Schwyz dokumentieren, können Sie sich gerne beim Staatsarchiv des Kantons Schwyz melden: staatsarchivNULL@sz.ch oder 041 819 20 65.

Staatsarchiv

Auskunft: Ralph Ruch, Leiter Staatsarchiv des Kantons Schwyz, 041 819 20 63


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken