Navigieren im Kanton Schwyz

Schindellegi-Pfäffikon: Belagssanierung Pfäffikonerstrasse 2. Etappe

 

Brunnen, 22. April 2016

Schindellegi-Pfäffikon: Belagssanierung Pfäffikonerstrasse 2. Etappe

 

(BD/i) Ab Montag 25. April 2016 starten die Bauarbeiten für die zweite Etappe der Belagssanierung Pfäffikonerstrasse zwischen dem Kreisel Schindellegi und der Peterschwändistrasse.

Die Strassenbauarbeiten für die zweite Etappe der Belagssanierung der Pfäffikonerstrasse zwischen dem Kreisel Schindellegi und der Peterschwändistrasse werden in zwei Phasen mit unterschiedlicher Verkehrsführung ausgeführt. In der ersten Phase werden die defekten Randabschlüsse sowie die durchwegs schadhaften Entwässerungsrinnen aus Beton ersetzt. In der zweiten Phase können dann die Strassenbeläge abgefräst und ein neuer zweischichtiger Belag eingebaut werden.

Im Zusammenhang mit der Belagssanierung Pfäffikonerstrasse wird in der Woche ab Montag 9. Mai 2016 noch der fehlende Deckbelag auf der Sihleggstrasse im Bereich Kreisel Kreuzstrasse eingebaut.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Um die Arbeitssicherheit einhalten zu können werden in der ersten Bauphase die Fahrbahnen auf 3.10 Meter verengt und die Radwegmarkierung entfernt. Ebenso wird die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt. Damit kann der Verkehr ohne grössere Beeinträchtigung die Baustelle im Gegenverkehr befahren. Die Arbeiten der ersten Phase dauern bis anfangs Juni 2016.

Für die eigentlichen Belagsarbeiten beider Fahrspuren während der zweiten Phase kann die Pfäffikonerstrasse im Baubereich nur noch als Einbahn aus Richtung Pfäffikon befahren werden. Der Verkehr von Schindellegi nach Feuisisberg/Pfäffikon wird über die Dorf-, Wollerauer- und Sihleggstrasse umgeleitet. Die Einfahrt Schulhausstrasse Schindellegi in die Pfäffikonerstrasse wird gesperrt. Diese Umleitung dauert abhängig von der Witterung ca. eine Woche. Die Verkehrsumleitung wird rechtzeitig signalisiert.

Für den Deckbelagseinbau Sihleggstrasse wird der betreffende Abschnitt während einem Tag vollständig gesperrt und eine Umleitung via Kreisel Schindellegi signalisiert. In Absprache mit dem Betreiber der Buslinie 190 wird der Abschnitt Feusisberg-Feld und Schindellegi-Pauli während dieser Vollsperrung zwischen 8.00 Uhr und 16.30 Uhr unterbrochen. Infolge des Streckenunterbruchs können die Anschlüsse nicht vollumfänglich garantiert werden.

Witterungsbedingt sind Verschiebungen der Bauarbeiten und somit der Umleitungen und auf den nächst möglichen Wochentag nicht ausgeschlossen.

Angesichts der komplexen Bauphasen und des hohen Verkehrsaufkommens sind die geplanten Bauarbeiten ohne die einschränkenden Verkehrsführungen und -umleitungen nicht ausführbar. Alle an dieser Arbeit Beteiligten sind sich der Auswirkungen für die Region bewusst. Das Baudepartement dankt für das Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt.

 

Baudepartement

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken