Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptstrasse Nr. 2, Verbindung Zuger-/Artherstrasse, Küssnacht

 

Brunnen, 6. April 2016

Hauptstrasse Nr. 2, Verbindung Zuger-/Artherstrasse, Küssnacht

 

(BD/i) Ab der nächsten Woche wird mit den Bauarbeiten für die Verbindung Zuger-Artherstrasse in Küssnacht gestartet. Die neue Verbindungsstrasse ist ein wichtiges Element für den Bau der Überführung Artherstrasse der Südumfahrung Küssnacht.

Der Kantonsrat hat am 16. April 2014 dem Verpflichtungskredit von 125.77 Mio. Franken für die Südumfahrung Küssnacht zugestimmt. In diesem Verpflichtungskredit ist ein Betrag von 3.55 Mio. Franken für die Verbindung Zuger-/Artherstrasse eingestellt. Die neue, rund 300 Meter lange Strasse verbindet die Zugerstrasse, Landi/Frohsinn, direkt mit der Artherstrasse im Bereich der Hohlen Gasse. Diese neue Strasse ist Bestandteil des künftigen Verkehrssystems von Küssnacht. Von der Verbindungsstrasse profitiert vor allem der Verkehr zwischen Immensee und dem Autobahnanschluss Küssnacht.

Bauablauf bedingt Verkehrsbehinderungen

Mit dem Baubeginn am 11. April 2016 ist es möglich, die Verbindungsstrasse bis Ende 2016 fertig zu stellen. Die Strassenbauarbeiten erfolgen etappenweise und machen Verkehrsbehinderungen unumgänglich. Der Verkehr wird teilweise während den einzelnen Bauetappen, beim Anschluss an die Artherstrasse, mit einer Lichtsignalanlage gesteuert.

Inbetriebnahme Dezember 2016

Unter der Voraussetzung, dass die Bauarbeiten planmässig ausgeführt werden können, sind diese bis Ende Jahr 2016 abgeschlossen. Der Deckbelag wird alsdann anfangs Sommer 2017 eingebaut. Danach kann mit dem Bau der Überführung Artherstrasse beim heutigen Knoten Ebnet begonnen werden. Das Dorf Küssnacht ist dabei über die neue Verbindungsstrasse und die Arther-/ Oberdorfstrasse erreichbar.

Die Bauherrschaft und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme aller Betroffenen durchzuführen. Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis.

 

Baudepartement

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken