Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptstrasse Nr. 387, Strassenverschiebung Hinteres Schlattli, Schwyz

 

Brunnen, 22. März 2016

Hauptstrasse Nr. 387, Strassenverschiebung Hinteres Schlattli, Schwyz

 

(BD/i) Ab der nächsten Woche wird mit den Bauarbeiten für die Strassenverschiebung Hinteres Schlattli gestartet. Mit der Strassenverschiebung nach Westen wird die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert.

Der Kantonsrat hat am 22. April 2015 dem Verpflichtungskredit von 4.27 Mio. Franken für die Strassenverschiebung Hinteres Schlattli, Schwyz (Hauptstrasse Nr. 387, Ibach – Muotathal), in der Gemeinde Schwyz zugestimmt. Das Projekt sieht vor, die Strasse auf einer Länge von rund 300 m nach Westen zu verschieben. Damit können die bestehenden engen Kurvenradien vergrössert und die Fahrbahn verbreitert werden. Auf beiden Seiten wird eine neue Bushaltebucht erstellt. Die Fussgängererschliessung zwischen der Talstation Stoosbahn und den gegenüberliegenden Parkplätzen wird mit einer Mittelschutzinsel sichergestellt. Mit diesen Massnahmen kann die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden.

Bauablauf bedingt Verkehrsbehinderungen

Mit dem Baubeginn Ende März 2016 ist es möglich, die Strassenverschiebung bis Ende 2016 fertig zu stellen. Die Strassenbauarbeiten erfolgen etappenweise und machen Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten unumgänglich. Der Verkehr wird teilweise während den einzelnen Bauetappen mit einer Lichtsignalanlage gesteuert.

Inbetriebnahme Dezember 2016

Unter der Voraussetzung, dass die Bauarbeiten planmässig ausgeführt werden können, sind diese bis Ende Jahr 2016 abgeschlossen. Der Deckbelag wird alsdann im Sommer 2017 eingebaut.

Die Bauherrschaft und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme aller Betroffenen durchzuführen. Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis.

 

Baudepartement

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken