Navigieren im Kanton Schwyz

Bewilligung für die Montessori Schule March wird unter Auflagen verlängert

Schwyz, 21. März 2016

Bewilligung für die Montessori Schule March wird unter Auflagen verlängert

 

(ER/i) Der Erziehungsrat hat den Bericht über die Erfüllung der Auflagen und die Resultate der vertieften Qualitätsüberprüfung an der Montessori Schule March (MSM) zur Kenntnis genommen und das Gesuch um Verlängerung der Betriebsbewilligung geprüft. Wenngleich in etlichen Bereichen Fortschritte erzielt wurden, erfüllt die MSM die geforderten Ziele noch nicht vollumfänglich. Der Erziehungsrat verlängert daher die Bewilligung vorerst für weitere zwei Jahre und unter Auflagen.

Betriebsbewilligung bis Ende Schuljahr 2017/2018
Mit dem Ziel, die Stabilität und Qualität der Privatschule MSM zu sichern, machte der Erziehungsrat im April 2015 der Schule Auflagen, welche bis zum 31. Juli 2015 zu erfüllen waren. Die Schule hat die gemachten Auflagen betreffend Finanzierung, Schulleitung und Umsetzung des Massnahmenplans aus der externen Evaluation nicht vollständig erfüllt. Insbesondere konnte die MSM Zweifel an der finanziellen Absicherung über die nächsten drei Jahre hinaus nicht abschliessend ausräumen. Aus diesem Grund hat der Erziehungsrat entschieden, die Betriebsbewilligung unter Auflagen für zwei weitere Jahre bis Ende Schuljahr 2017/18 zu verlängern.

Probleme primär finanzieller Natur
Auch wenn der Erziehungsrat die bislang gemachten Sanierungsbemühungen anerkennt, so bleiben insbesondere hinsichtlich der finanziellen Situation und des Businessplans der MSM Fragen offen. Die prognostizierte Entwicklung der Schülerzahl, für welche die MSM innert Jahresfrist mit einer Verdoppelung rechnet, erscheint unsicher. Ähnliches gilt auch für die Deckung künftiger finanzieller Verpflichtungen, wurden doch in der Vergangenheit gewisse Ausstände erst mit erheblichem Verzug bzw. auf Druck hin beglichen.

Verantwortung gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wahrgenommen
Vor diesem Hintergrund hat der Erziehungsrat der MSM Auflagen in den Bereichen Finanzen und Pädagogik gemacht. Der Erziehungsrat nimmt mit seinem Entscheid einerseits seine Verantwortung im Hinblick auf den längerfristigen Lernerfolg für Schülerinnen und Schüler der MSM wahr und gibt anderseits der Schule die Gelegenheit, weiter auf dem angefangenen Sanierungspfad voran zu schreiten. Er wird dabei die Qualität der MSM durch die zuständige Abteilung Schulcontrolling des Amts für Volksschulen und Sport überprüfen lassen.

Erziehungsrat


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken