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Das Verkehrsamt führt die E-Rechnung ein

 

Brunnen, 28. Oktober 2015

Das Verkehrsamt führt die E-Rechnung ein

 

(BD/i) Als neue Dienstleistung führt das Verkehrsamt ab sofort die E-Rechnung ein. Jeweils im Januar verschickt das Verkehrsamt knapp 80 000 Rechnungen für die Erhebung der Motorfahrzeugsteuern. Fahrzeughalter, welche sich bis spätestens 15. Dezember 2015 für diese Dienstleistung anmelden, erhalten die Jahresrechnung 2016 für die Motorfahrzeugsteuern bereits elektronisch und nehmen automatisch an einer Verlosung teil.

E-Rechnung steht kurz für „elektronische Rechnung“. E-Rechnungen werden dort empfangen, wo sie bezahlt werden – direkt im E-Banking. Nebst den knapp 80 000 Jahresrechnungen für die Erhebung der Motorfahrzeugsteuern verschickt das Verkehrsamt unter dem Jahr zusätzlich ungefähr 130 000 Rechnungen. Die Einführung der E-Rechnung hat die Reduktion des Papierverbrauchs sowie der Rechnungserstellungs- und der Portokosten zum Ziel. Zusätzlich entfallen Arbeitsstunden für das Drucken und das Versenden der Rechnungen. Für die Nutzer der E-Rechnung ist die Dienstleistung kostenlos. Die Verantwortlichen des Verkehrsamtes erwarten, dass sich während dem ersten Jahr etwa 10% der Kunden für die E-Rechnung anmelden.

Vorteile beim Bezahlen mit E-Rechnung

Die E‑Rechnung gelangt direkt ins E-Banking und die Papierzustellung entfällt. Das langwierige und fehleranfällige Abtippen von Referenznummern, Rechnungsbeträgen und Kontoinformationen im
E-Banking entfällt. E-Rechnungen werden mit wenigen Mausklicks bezahlt. Die volle Kontrolle bleibt erhalten, weil bei Unstimmigkeiten die E-Rechnung einfach abgelehnt werden kann. Die E-Rechnung ist so sicher wie das E-Banking selber. Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Gutschriften und spezielle Verfügungen werden wie bis anhin auf dem Postweg zugestellt.

Wie erfolgt die Anmeldung für die E-Rechnung?

Um an der E-Rechnung teilnehmen zu können, wird ein E-Banking-Konto bei einem Schweizer Finanzinstitut (Bank oder Postfinance) sowie ein Internetzugang benötigt. Wer sich für die E-Rechnung anmelden möchte, loggt sich in sein E-Banking-Konto ein. Unter dem Menupunkt „E-Rechnung“ erfolgt in wenigen Schritten die Anmeldung für den elektronischen Rechnungsempfang (einmalig). Als letzter Schritt muss in der Liste der Rechnungssteller nur noch das „Verkehrsamt des Kanton Schwyz“ ausgewählt und eine Identifikation mittels der Kunden- und einer Rechnungsnummer (aufgeführt auf jeder Rechnung) durchgeführt werden.

Für die E-Rechnung anmelden und gewinnen

Wer sich bis spätestens 15. Dezember 2015 für die E-Rechnung des Verkehrsamtes anmeldet, nimmt automatisch an der Verlosung eines Apple iPad Air 2 mit 64 GB Speicher teil. Der oder die glückliche Gewinner/in erhält den Wettbewerbsgewinn rechtzeitig vor Weihnachten überreicht.

Baudepartement


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