Navigieren im Kanton Schwyz

Schindellegi-Pfäffikon: Erneuerung Kreisel Kreuzstrasse und Belagssanierung

 

Brunnen, 24. August 2015

Schindellegi-Pfäffikon: Erneuerung Kreisel Kreuzstrasse und Belagssanierung

 

(BD/i) Ab Donnerstag, 27. August 2015 starten die Hauptarbeiten für die Belagssanierung im Abschnitt Kreisel Schindellegi bis Kreisel Kreuzstrasse mit der kompletten Erneuerung des Kreisels Kreuzstrasse. Die dazu notwendige Vollsperrung der H8 in diesem Abschnitt verursacht erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Die Vorbereitungsarbeiten für die umfangreichen Erneuerungsarbeiten für den Kreisel Kreuzstrasse sowie den Strassenabschnitt vom Kreisel Kreuzstrasse bis zur Peterschwändistrasse in Schindellegi konnten planmässig ausgeführt werden. In den kommenden Tagen werden einerseits der neue Kreisel in Beton erstellt und andererseits der rund 600m lange Strassenabschnitt zwischen dem Kreisel Kreuzstrasse und der Peterschwändistrasse mit einem neuen zweischichtigen Belag saniert. Damit wird der Strassenabschnitt nach rund 26 Jahren umfassend erneuert. Insbesondere können dabei auch die unzähligen Belagsrisse eliminiert werden.

Die vorgesehenen Arbeiten werden in einem optimierten Bauablauf unter dem Einsatz von grossen Personal- und Inventarressourcen teilweise im Schichtbetrieb und Nachtarbeit über das kommende verlängerte Wochenende ausgeführt.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Um die Arbeitssicherheit und die Baustellenlogistik gewährleisten sowie das dichte Bauprogramm einhalten zu können, wird die Hauptstrasse Nr. 8 / Pfäffikonerstrasse zwischen dem Kreisel Schindellegi sowie der „First“ in Feusisberg ab Donnerstag, 27. August 2015 von 8.00 Uhr bis Montag, 31. August 2015 um 19.30 Uhr für sämtlichen Durchgangsverkehr gesperrt. Von dieser Sperrung sind auch die Einfahrten der Brand- und Sihleggstrasse in die Pfäffikonerstrasse betroffen und Folge dessen gesperrt.

Witterungsbedingt sind Verschiebungen der Sperrungen auf den nächsten Wochentag jedoch unter Einbezug eines Wochenendes nicht ausgeschlossen.

Der Verkehr zwischen Schindellegi und Pfäffikon wird über die A3 Wollerau - Pfäffikon umgeleitet. Die Ortschaft Feusisberg ist nur via Pfäffikon, Etzel- und Riedstrasse, erreichbar.
Es empfiehlt sich, wenn möglich, das Gebiet Schindellegi - Wollerau während den Stosszeiten grossräumig zu umfahren.

Die Buslinie 190 ist im Abschnitt Feusisberg-Feld und Schindellegi-Pauli unterbrochen Die Buslinie 188 verkehrt nur bis Feusisberg-First. Infolge des Streckenunterbruchs können die Anschlüsse nicht garantiert werden.

Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens sind die geplanten Bauarbeiten ohne die einschränkenden Verkehrsführungen und -umleitungen nicht ausführbar. Alle an dieser Arbeit Beteiligten sind sich der Auswirkungen für die Region bewusst. Das Baudepartement dankt für das Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt.

 

Baudepartement

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken