Navigieren im Kanton Schwyz

Regierungsrat Walter Stählin tritt auf Ende Legislatur 2016 zurück

Verzicht auf Wiederkandidatur nach 12 Amtsjahren

Schwyz, 20. August 2015

Regierungsrat Walter Stählin tritt auf Ende Legislatur 2016 zurück

Verzicht auf Wiederkandidatur nach 12 Amtsjahren

 

(Stk/i) Der Schwyzer SVP-Regierungsrat Walter Stählin, Vorsteher des Bildungsdepartements, tritt nach 12 Amtsjahren auf Ende Juni 2016 zurück. Er gab seinen Verzicht auf eine Wiederkandidatur anlässlich der Präsentation des von Alois Hüppin, Wangen, gemalten Landammann-Porträts im Schwyzer Regierungsgebäude bekannt.

Walter Stählin gehört dem Regierungsrat des Kantons Schwyz seit dem 1. Juli 2004 an. Vom 1. Juli 2012 – 30. Juni 2014 bekleidete er das Amt des Landammanns des Kantons Schwyz. Gemäss jahrhundertealter Tradition werden im Kanton Schwyz Porträts von allen Landammännern angefertigt. Die Porträtierten haben dabei die Möglichkeit, den Maler selber auszuwählen.

Einheimischer Künstler
Das Porträt von Landammann Walter Stählin wurde kürzlich im Regierungsgebäude in Schwyz in die Galerie der früheren Amtsinhaber aufgenommen. Walter Stählin hat sich für den in Wangen wohnhaften Künstler Alois Hüppin als Maler entschieden. Der 1936 in Nuolen geborene Alois Hüppin ist bereits seit seiner Schulzeit künstlerisch tätig. Er bezeichnet sich selber trotz seiner Ausbildungen an den Kunstschulen von Genf und Rapperswil als Autodidakt. Im Jahr 2000 eröffnete er in Lachen sein eigenes Mal- und Kunstatelier „KREA2000“. In zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland fand der kreative Künstler grosse Anerkennung.

Verzicht auf Wiederkandidatur
Die Präsentation seines Porträts nahm Walter Stählin zum Anlass, den Verzicht auf eine erneute Kandidatur im Frühjahr 2016 bekannt zu geben. Als Begründung führt Walter Stählin an: „Nach 12 Amtsjahren will ich neuen Kräften Platz machen. Ich werde mich aber bis zum Ende der Legislatur voll für meine Aufgabe einsetzen und möchte noch einige laufende wichtige Projekte im Bildungsdepartement erfolgreich zu Ende führen.“ Die Geschäftsleitung der SVP wurde bereits vor einiger Zeit über diesen Entscheid informiert. Walter Stählin, der vor seiner Wahl in den Regierungsrat als Unternehmer tätig war, wird ab August 2016 wieder neue Aufgaben in der Privatwirtschaft übernehmen.

Staatskanzlei
Information

Regierungsrat Walter Stählin (rechts) freut sich über das von Alois Hüppin (links) gemalte Porträt.


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken