Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptstrasse Nr. 386, Strassenausbau Gross - Steinbach, Einsiedeln

 

Brunnen, 27. Juli 2015

Hauptstrasse Nr. 386, Strassenausbau Gross - Steinbach, Einsiedeln

 

(BD/i) Ab der nächsten Woche wird mit den drei Jahre andauernden Strassenausbauarbeiten entlang dem linken Sihlseeufer gestartet. Mit dem Bau des bergseitigen Radstreifens und seeseitig kombinierten Rad-/Gehwegs, auf dem ganzen Abschnitt „Gross – Steinbach“, wird die Verkehrssicherheit für die Fussgänger und Velofahrer verbessert.

Der Kantonsrat hat am 23. Mai 2012 dem Verpflichtungskredit von 21.0 Mio. Franken für den Ausbau der Kantonsstrasse (Hauptstrasse Nr. 386, Abschnitt Gross – Steinbach) im Bezirk Einsiedeln zugestimmt. Das Projekt sieht vor, die Strasse durchgehend auf die Breite von 6.50 Meter auszubauen. Zusätzlich wird ein bergseitiger Radstreifen von 1.25 Meter und seeseitig ein 2.60 Meter breiter kombinierter Rad-/Gehweg erstellt. Mit diesen Massnahmen kann die Verkehrssicherheit für die Velofahrer und die Fussgänger verbessert werden.

Bauablauf bedingt Verkehrsbehinderungen

Ende Juni 2015 konnten die Strassenbauarbeiten am Steinbachviadukt erfolgreich beendet werden. Somit kann mit dem Ausbau der Kantonsstrasse in der Anschlussstrecke, entlang dem Sihlsee, bis zur Ortschaft Gross gestartet werden. Die beauftragte Bauunternehmung Toneatti AG, Bilten hat mit den Installationsarbeiten bereits begonnen und startet am kommenden Montag, 3. August 2015 mit den eigentlichen Bauarbeiten. Diese dauern voraussichtlich bis zum Sommer 2018. Die Hauptarbeiten werden gleichzeitig in jeweils zwei Abschnitten in Angriff genommen. Der erste Abschnitt erstreckt sich von der Ortschaft Gross bis zum Sportplatz „Dick“. Der zweite Abschnitt umfasst die Strecke vom Weiler „Widen“ bis zur Fischbrutanstalt „Chalch“. Die Kantonsstrasse bleibt immer einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen geregelt. Der Busbetrieb kann sich mittels Steuergeräten für eine zügige Durchfahrt bei der LSA anmelden. Der Takt, mit zwei zeitgleich aktiven Baufeldern, wird über die ganze Bauzeit beibehalten.

Bauunterbruch in den Wintermonaten

In der Winterperiode wird jeweils ab Mitte Dezember bis Anfang März die Kantonsstrasse auf beiden Fahrspuren frei gegeben. Somit kann der zunehmende Verkehr infolge Wintersports die Baustelle uneingeschränkt befahren.

Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für das Verständnis.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken