Navigieren im Kanton Schwyz

Medaillenregen für das Y-Magazin

14. Juli 2015

Medaillenregen für das Y-Magazin

(VD/i) Das Schwyzer Y-Mag hat während seines dreijährigen Bestehens ja schon einige Auszeichnungen entgegennehmen dürfen. Aber der aktuelle Medaillenregen verblüfft die Macher doch sehr.

SILBER beim BCP 2015
Der diesjährige Wettbewerb „Best of Corporate Publishing“ hatte das Motto „Inhalt zählt“. 729 Magazine, Geschäftsberichte, Annuals und Digital-Media-Produkte wurden aus ganz Europa eingereicht und von einer hochkarätigen Jury bewertet.

Das Y-Mag holte bei diesem Wettbewerb Silber. Es gehört damit zu den 130 BESTEN aus ganz Europa. Zusammen mit Großmarken wie Porsche, Swisslife oder Allianz.

GOLD beim FOX Award 2015
Beim diesjährigen FOX Award, dessen Ziel es ist, die effizientesten Corporate-Publishing-Magazine auszuzeichnen, gewann das Y-Mag sogar Gold. Dies bei 312 Einreichungen.

„Der FOX Award Gold zeichnet ein Kommunikationskonzept aus, das in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance aufweist und daher in seiner Kategorie als inspirierendes Vorzeigebeispiel gelten darf“, sagt die Jury.

GOLD beim FOX Visual 2015
Beim FOX Visual werden Corporate-Publishing-Magazine vom Fachbereich Design der Fachhochschule Münster auf Basis dort entwickelter Bewertungskriterien analysiert. Diese rund 50 Bewertungskriterien erlauben eine ausführliche Beurteilung von Layout, Einsatz von Typografie und Bildsprache.

NOMINIERUNG für den „German Design Award“
Der „Deutsche Rat für Formgebung“, der vor mehr als 60 Jahren vom Deutschen Bundestag initiiert und von der deutschen Industrie gestiftet wurde, gehört zu den international führenden Kompetenzzentren für Design.
Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen. Projekte und Produkte aus 65 Ländern haben eine solche Nominierung erhalten.
Ende des Monats werden Designexperten aus Deutschland, Österreich, England, Italien, Dänemark, Holland, China, Hongkong, Schweden, Indonesien, der Schweiz und den USA zu diesem einmaligen Design-Treffen zusammenkommen und die Preisträger küren.

„Dass unser Y-Mag bereits einen solchen Ruf hat, dass der hohe «Rat für Formgebung» – so eine Art «Vatikan für Designfragen in Deutschland» – auf uns aufmerksam wird und uns einlädt, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, erfüllt uns mit Stolz und Freude“, sagt Andreas Lukoschik, Chefredaktor und Erfinder des Y-Mag. „Dank unseren Partnern aus der Wirtschaft und dem Lotteriefond können wir dieses viel prämierte Magazin der interessierten Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stellen“, fügt Lokoschik an.

Die Ausgaben 1 bis 13 können unter awiNULL@sz.ch bestellt werden. Online ist die Publikation auf der Website des Amts für Wirtschaft als PDF-Dokument verfügbar: www.schwyz-wirtschaft.ch

Auskunft: Urs Durrer, Vorsteher Amt für Wirtschaft, Tel. 041 819 16 13


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken