Navigieren im Kanton Schwyz

390 / Ausbau Holeneich - Grynau, Tuggen

Vermessungsarbeiten im Rahmen der Ausarbeitung der Vor- und Bauprojekte

 

Brunnen, 3. Juni 2015

390 / Ausbau Holeneich - Grynau, Tuggen

Vermessungsarbeiten im Rahmen der Ausarbeitung der Vor- und Bauprojekte

 

(BD/i) Vermessungsarbeiten auf der Zürcherstrasse im Abschnitt Holeneich bis Grynau, Tuggen.

Der Kantonsrat hat im Herbst 2014 den Bericht über die geplanten Massnahmen im Abschnitt Holeneich bis Grynau, Tuggen, zustimmend zur Kenntnis genommen. Gestützt auf das Mehrjahresprogramm wird das Tiefbauamt demnächst die Planungen für die Vor- und Bauprojekte etappenweise in die Wege leiten. Als Grundlage, damit die Projekte bestmöglich auf die bestehende Infrastruktur angepasst werden können, werden ab Mitte Juni 2015, zur Bestimmung der örtlichen topografischen Verhältnisse, Vermessungsaufnahmen vorgenommen.

Ausbauplanung

Anhand der Schwachstellenanalyse sind bauliche und funktionelle Schwächen im gesamten Strassenabschnitt festgestellt worden. Die Massnahmenplanung sieht vor, die Strassenanlage aufgrund des aktuellen Zustandes neu zu erstellen und mit einem kombinierten Rad-/Gehweg auszubauen. Nach dem Ausbau wird der Abschnitt den heutigen Ansprüchen einer modernen Strasseninfrastrukturanlage entsprechen.

Weiteres Vorgehen

Mit den Vermessungsaufnahmen im Abschnitt Holeneich bis Lägeten wird ab Juni 2015 begonnen. Anschliessend werden die Vermessungsarbeiten auf dem Abschnitt Tuggen Ost bis Grynau durchgeführt. Die Erarbeitung der Vor- und Bauprojekte wird im Herbst 2015, nach der öffentlichen Beschaffung der Ingenieurarbeiten, in Angriff genommen. Können allfällige Einsprachen sowie der Landerwerb im Genehmigungsprozess gütlich geregelt werden, kann damit gerechnet werden, dass dem Kantonsrat die Vorlagen über die Verpflichtungskredite im Jahre 2018/19 vorgelegt werden können. Der Baubeginn könnte somit im Jahre 2020 erfolgen. Während der Vermessungsarbeiten kann es im Strassenverkehr zu geringfügigen Behinderungen kommen.

Das Tiefbauamt des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für das Verständnis.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken