Navigieren im Kanton Schwyz

Littering – ein Schönwetterproblem?

Dem achtlosen Wegwerfen von Abfall ist zu entgegnen.

Schwyz, 28. Mai 2015

Littering – ein Schönwetterproblem?

Dem achtlosen Wegwerfen von Abfall ist zu entgegnen.


Bei wärmeren Temperaturen geniessen wieder mehr Leute den Aufenthalt im Freien. Leider nimmt damit auch das Littering, das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen, zu. Das muss nicht sein!

Beschwert hin - aber erleichtert zurück!

Bei schönem und warmem Wetter geniesst man den Aufenthalt im Freien. Sport, Picknick oder einfach ein gemütliches Zusammensein, führen Menschen zusammen.

Treffpunkte, an denen Abfälle herumliegen, sind abstossend. Während dem gemütlichen Zusammensein geht das oft vergessen und verschiedene Abfälle (z.B. Verpackungen, leere Flaschen, Dosen, Zigarettenstummeln usw.) bleiben am Schluss liegen. Die Abfälle im nächsten Abfalleimer zu entsorgen oder wieder mit nach Hause zu nehmen, ist für eine Minderheit noch immer keine Selbstverständlichkeit. Wenn man sich schon beim Herbeitragen mit dem Vollgut abgemüht hat, dann müsste es doch ein Klacks sein, das um einiges leichtere Leergut und den Abfall wieder heimzutragen.

Littering verschandelt und kostet

Zugemüllte Landschaften sind abstossend und kein Ruhmesblatt. Gemäss einer Studie des Bundesamtes für Umwelt betragen die litteringbedingten Reinigungskosten für den öffentlichen Raum ca. 192 Mio. Franken pro Jahr. In der Landwirtschaft führen die Abfälle zu einem grossen Aufwand für die Bauern und zu Verletzungen von Tieren. Letztere fressen die durch das Mähen zerkleinerten Abfälle und es können dadurch schmerzhafte Entzündungen entstehen.

Massnahmen gegen Littering

Es gibt keine Patentrezepte gegen das Littering. Das Amt für Umweltschutz unterstützt Aufräumaktionen durch Jugendliche und stellt verschiedene Infomaterialien und Hilfsmittel zur Verfügung. Auch die Litteringbotschafter der IGSU (Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt) helfen dabei gerne mit. Mit dem Abfallunterricht in der Schule werden bereits die Kinder auf diese Thematik hingewiesen. Zudem kann die Kantonspolizei beim aktiven Wegwerfen oder bei achtlosem Liegenlassen von Abfall Bussen aussprechen.

Weiterführende Informationen

Allgemeine Informationen über sind unter www.sz.ch/littering oder www.littering-toolbox.ch verfügbar.

Umweltdepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken