Navigieren im Kanton Schwyz

Sohlensicherung Brücke über die Biber, Schwyzerbrüggli

 

Brunnen, 11. Mai 2015

Sohlensicherung Brücke über die Biber, Schwyzerbrüggli

 

(BD/i) Mit flussbautechnischen Massnahmen wird die Unterkolkung der Brückenwiderlager behoben.

Die Brücke über die Biber (Schwyzerbrüggli) auf der Hauptstrasse Nr. 8, Teilstrecke 3. Altmatt–Biberbrugg, wurde 1995 neu gebaut. Im Rahmen der periodisch durchgeführten Hauptinspektionen ist festgestellt worden, dass trotz des Schutzes durch hinterbetonierte Steinblöcke die Widerlager teilweise erheblich unterkolkt sind. Bei dieser Ausgangslage kann die Brücke innerhalb eines einzigen Hochwasserereignisses so beschädigt werden, dass massive Stabilitätsprobleme auftreten. Dementsprechend sind dringend Massnahmen erforderlich.

Flussbautechnische Massnahmen

Eine rein lokale Behebung der Schäden stellt nur eine kurzfristige Lösung des Problems dar, weil die Erosionskraft der Biber innert kürzester Zeit wiederum zu Unterkolkungen führen würde. Deshalb ist in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wasserbau des Kantons Schwyz eine dauerhafte Lösung gesucht und gefunden worden.

Das Projekt sieht vor, die Bachsohle im betroffenen Abschnitt als „unstrukturierte aufgelöste Blockrampe“ zu gestalten. Dazu wird die Bachsohle mit grossen, regelmässig versetzten Blöcken versehen. Die bestehende Rundholzschwelle wird entfernt. Noch vorhandene Blöcke werden, sofern geeignet, wieder verwendet. Mit diesen Massnahmen soll die fortschreitende Sohlenerosion gestoppt sowie die Bachsohle wieder angehoben und stabilisiert werden. Gleichzeitig werden dadurch die Fundation der Kantonsstrassenbrücke gesichert sowie die beeinträchtigte Fischgängigkeit in der Biber wieder hergestellt.

Keine Verkehrsbehinderungen

Da die Bauarbeiten abseits der Strasse stattfinden, wird es keine Verkehrsbehinderungen geben.

Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, beginnen ab dem 13. Mai 2015 die Vorbereitungsarbeiten mit dem Einrichten des Installationsplatzes. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen am Montag, 18. Mai 2015 und dauern rund drei Wochen.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken