Navigieren im Kanton Schwyz

Kanton Schwyz spendet 30'000 Franken für Erdbebenopfer in Nepal

Spendenbeitrag zugunsten der Glückskette

Schwyz, 5. Mai 2015

Kanton Schwyz spendet 30'000 Franken für Erdbebenopfer in Nepal

Spendenbeitrag zugunsten der Glückskette

 

(Stk/i) Ein verheerendes Erdbeben hat am 25. April 2015 in Nepal mehrere Tausend Tote und Verletzte gefordert und enorme Schäden verursacht. Angesichts dieser Notlage hat sich der Regierungsrat für eine rasche Hilfeleistung entschieden. Er hat der Glückskette zum heutigen nationalen Solidaritätstag 30 000 Franken zugunsten der Erdbebenopfer in Nepal zugesichert. Diese Mittel werden dem Lotteriefonds entnommen.

Die Gelder, die der Glückskette gespendet werden, fliessen in drei spezifische Bereiche: Nothilfeaktionen decken die dringendsten Bedürfnisse der Opfer, ein Spezialteam unterstützt Spitäler bei der Behandlung von Post-Traumata und mit spezifischen Kinderschutzmassnahmen werden Kinder vor Misshandlungen geschützt. 13 Partnerhilfswerke der Glückskette sind bereits in der Region aktiv und werden mit Beiträgen aus der Sammelaktion der Glückskette unterstützt.

Landammann Andreas Barraud begründet diese Hilfeleistung: „Der Schwyzer Regierungsrat ist tief betroffen vom Leid, welches das Erdbeben über Nepal gebracht hat. Wir wollen mit dieser Unterstützung die Solidarität des Kantons Schwyz mit Nepal ausdrücken und einen Beitrag leisten, damit das Land die Folgen dieser Katastrophe bewältigen kann.“

Staatskanzlei
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken