Navigieren im Kanton Schwyz

Auflagen für Montessori Schule March

Erziehungsrat reagiert auf Qualitätsmängel

Schwyz, 4. Mai 2015

Auflagen für Montessori Schule March

Erziehungsrat reagiert auf Qualitätsmängel

(ER/i) Der Erziehungsrat hat sich durch die Schulaufsicht des Amts für Volksschulen und Sport über die Ergebnisse des letzten Evaluationsberichts sowie die Erkenntnisse aus der verstärkten Beobachtung der Privatschule Montessori Schule March informieren lassen. Aufgrund der festgestellten Defizite im Bereich Qualität, Personal und Finanzen ortet er dringenden Handlungsbedarf und macht daher der Privatschule diesbezüglich klare Auflagen, die für die Fortführung der Bewilligung zur Führung einer privaten Volksschule erfüllt sein müssen. Andernfalls behält sich der Erziehungsrat vor, der Montessori Schule March AG die Bewilligung per Ende Schuljahr 2015/16 zu entziehen.


Aufgrund diverser Anzeichen für Unstimmigkeiten in der Schulführung hat der Erziehungsrat im Februar 2015 das Amt für Volksschulen und Sport beauftragt, die Montessori Schule March einer verstärkten Beobachtung zu unterziehen und von der Schule sowie deren Trägerschaft zusätzliche Unterlagen und Informationen einzufordern. Im Rahmen seiner letzten Sitzung hat sich der Erziehungsrat nun über die Ergebnisse dieser Aufsicht und auch über die Resultate der Ende Dezember 2014 vorgenommenen Qualitätsprüfung informieren lassen.

Schwerwiegende Mängel führen zu Auflagen
In Berücksichtigung der Resultate aus dem Evaluationsbericht und aufgrund der aktuellen Situation der Montessori Schule March ortet der Erziehungsrat Defizite vor allem im Bereich Qualitätsmanagement, bei der Konstanz in der Schulleitung und der finanziellen Situation der Schule. Er erachtet es daher für unerlässlich, Auflagen betreffend Schulleitung, Finanzierung und Umsetzung des Massnahmenplans aus der externen Evaluation zu machen. Zweck dieser Auflagen ist es, die Stabilität und Qualität der Privatschule zu sichern. Diese Auflagen hat die Schule termingerecht zu erfüllen, andernfalls sich der Erziehungsrat gezwungen sähe, der Montessori Schule March die Bewilligung im Interesse der betroffenen Kinder, Lehrpersonen und Eltern zu entziehen. Das Amt für Volksschulen und Sport wird die Erfüllung der Auflagen prüfen und dem Erziehungsrat entsprechend Meldung erstatten.

Zudem hat der Erziehungsrat das Amt für Volksschulen und Sport beauftragt, im Hinblick auf die anstehende Verlängerung der Betriebsbewilligung die Montessori Schule March bis Ende Dezember 2015 nochmals einer vertieften Qualitätsüberprüfung zu unterziehen. Diese wird nebst der Überprüfung der Einhaltung der Auflagen die Basis bilden, um im Frühjahr 2016 über eine vierjährige Verlängerung der Betriebsbewilligung bzw. einen Bewilligungsentzug per 31. Juli 2016 entscheiden zu können.

Erziehungsrat
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken