Navigieren im Kanton Schwyz

Neue Siedlungskonzepte für tiefen Energieverbrauch und hohe Lebensqualität

Energie Apéro Schwyz vom Montag, 13. April 2015

 

Schwyz, 8. April 2015

Neue Siedlungskonzepte für tiefen Energieverbrauch und hohe Lebensqualität

Energie Apéro Schwyz vom Montag, 13. April 2015

 

(BD/i) Die Siedlungsentwicklung unterliegt einem Wandel. Ressourceneffiziente und verdichtete Siedlungen versprechen eine hohe Lebensqualität ohne Einschränkungen. Projekte mit neuen Ansätzen werden am Energie Apéro vom 13. April 2015 im MythenForum Schwyz vorgestellt. 

2000-Watt-Areale – die Leuchttürme einer neuen Siedlungsentwicklung

Beat Züsli, Energiestadtberater und Auditor 2000-Watt-Areale, Luzern, stellt Beispiele von 2000-Watt-Arealen vor. Die Siedlungsentwicklung wird in der Schweiz in den nächsten Jahrzehnten von Verdichtung und Nutzungsdurchmischung geprägt sein. Nur so lassen sich die hohen Anforderungen an eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lebensform umsetzen. Diese Herausforderungen verlangen nach neuen, gesamtheitlichen Betrachtungen, weg vom Einzelgebäude, hin zu gesamten Arealen und Quartieren. Die langfristigen Wirkungen sind unter Einbezug der Gebäudeerstellung, über die gesamte Betriebsdauer eines Areals unter Einschluss der ausgelösten Mobilität zu betrachten. Das Instrument der 2000-Watt-Areal-Zertifizierung wird vorgestellt und erläutert.

2000-Watt-Gesellschaft erhöht die persönliche Lebensqualität

Fred Frohofer knüpft an die Thematik des ersten Vortrages an. Er ist selber Bewohner des 2000-Watt-Areals Kalkbreite in Zürich sowie Vorstandsmitglied Neustart Schweiz. Die heutigen Bestrebungen hin zur 2000-Watt-Gesellschaft sind wohl Schritte in die richtige Richtung. Doch das genügt noch lange nicht: Notwendig ist zusätzlich eine 2000-Watt-Lebensweise. Das bedeutet keineswegs Dichtestress und karges Leben. Erfahrungen zeigen, dass ökologisch und sozial integrierte Nachbarschaften auf nichts verzichten müssen, sie leben komfortabler und erst noch kostengünstiger als heute. Das Konzept von «Neustart Schweiz» kann auch in bestehenden Siedlungen integriert werden.

Anmeldung und weitere Informationen zum Energie Apéro von Schwyz:

www.energie-apero-schwyz.ch.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken