Navigieren im Kanton Schwyz

Nutzungsplan Moorlandschaft Schwantenau auf der Zielgeraden

Öffentliche Informationsveranstaltung am 7. April 2015

Schwyz, 26. März 2015

Nutzungsplan Moorlandschaft Schwantenau auf der Zielgeraden

Öffentliche Informationsveranstaltung am 7. April 2015

(UD/i) Nach mehrjährigem Planungsprozess ist es so weit: In wenigen Wochen wird das Umweltdepartement den Nutzungsplan Moorlandschaft Schwantenau öffentlich auflegen. Vorher lädt es die interessierte Öffentlichkeit zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 7. April 2015 um 20.00 Uhr im Schweizer Jugend- und Bildungszentrum in Einsiedeln statt.

Ausgangslage und Planungsprozess

Seit Anfang 2009 ist die Nutzungsplanung für die Moorlandschaft Schwantenau im Gange. Bereits seit dem Jahr 1994 bestehen am nördlichen Ende des Sihlsees die zwei kantonalen Naturschutzgebiete Schwantenau und Roblosen. Im Jahr 1996 erliess der Bundesrat die eidgenössische Moorlandschaftsverordnung und bezeichnete damit schweizweit mehrere hundert Moorlandschaften von nationaler Bedeutung, darunter auch die Moorlandschaft Schwantenau. Diese ist grösser als die zwei kantonalen Naturschutzgebiete. Dem Kanton obliegt deshalb die Aufgabe, die Perimeter der bestehenden Naturschutzgebiete und die Schutzbestimmungen an das aktuelle eidgenössische Moorschutzrecht anzupassen. Das federführende Umweltdepartement hat dazu einen kooperativen Planungsprozess durchgeführt. Neben den betroffenen kantonalen Ämtern und dem Bezirk Einsiedeln konnten sich die verschiedenen privaten Interessengruppen und Organisationen an der Erarbeitung des Nutzungsplans beteiligen.

Hohe Planungsanforderungen

Vordringliche Themen der Nutzungsplanung waren die Abgrenzung der Moorlandschaft, die Besucherlenkung und Betretregelungen, der Fortbestand und die künftige Nutzung der traditionellen Torfstich- und Bewirtschaftungshütten sowie der Pflanzgärten, die Ausscheidung von Nährstoffpufferzonen und ökologische Aufwertungsmassnahmen. Es war in diesem Prozess nicht immer einfach, eine Planungslösung zu finden, die sowohl der vom Bund verlangten Verbesserung des Moorschutzes Rechnung trägt als auch die vielfältigen Nutzungsanliegen berücksichtigt.

Informationsveranstaltung

Nach sechs Jahren Planung liegt nun ein Produkt vor, das bei den Planungsbeteiligten so viel Konsens geniesst, dass sich das Umweltdepartement dazu entschlossen hat, den Nutzungsplan (Schutzverordnung mit Schutzplan und Erläuterungsbericht) in diesem Frühling öffentlich aufzulegen. Vorher will es die interessierte Einsiedler Bevölkerung über den Plan und seine Inhalte orientieren. Es lädt deshalb zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, 7. April 2015, um 20.00 Uhr in der Aula des Schweizer Jugend- und Bildungszentrums in Einsiedeln statt.

Umweltdepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken