Navigieren im Kanton Schwyz

Das Verkehrsamt ermöglicht neu Abfragen von Autonummern per SMS oder Internet

 

Brunnen, 15. Dezember

Das Verkehrsamt ermöglicht neu Abfragen von Autonummern per SMS oder Internet

 

(BD/i) Seit 1. Dezember 2014 können Abfragen von Autonummern kostenpflichtig per SMS oder über das Internet getätigt werden. Diese elektronische Abfragemöglichkeit ersetzt das bisherige gedruckte Verzeichnis der Motorfahrzeughalter, welches jeweils anfangs Jahr erschienen ist.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Betriebssoftware im Sommer dieses Jahres konnten die notwendigen Schnittstellen geschaffen werden, damit elektronische Halterabfragen per SMS oder über das Internet getätigt werden können. Die elektronische Abfrage bietet verschiedene Vorteile. Elektronische Register sind im Vergleich zu einem gedruckten Erzeugnis jederzeit aktuell und rund um die Uhr verfügbar. Zusätzlich wird das Personal des Verkehrsamtes von solchen Auskünften entlastet. Aber auch ökologische Gründe sprechen dafür, auf eine gedruckte Ausgabe des Verzeichnisses zu verzichten.

Abfragen können auf zwei Arten getätigt werden

Für eine SMS-Abfrage tippt man die Autonummer z.B. SZ 79979 (SZ mit Abstand plus Nummer) ein und sendet diese an die Nummer 939. Einmalig erhält jeder, der Halterauskünfte per SMS einholt, eine Aufforderung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des eAutoindex zu lesen und mit einem SMS mit dem Inhalt „AGB“ an die Nummer 939 zu bestätigen. Die einmalige Bestätigung per SMS ist kostenlos. Sollte die Halteradresse nicht verfügbar oder der Halter gesperrt sein, erscheint die Rückmeldung „Abfrage liefert kein gültiges Ergebnis“. Eine SMS-Abfrage kostet 1 Franken. Kann die Auskunft nicht erteilt werden (Kontrollschild nicht zugeteilt bzw. deponiert oder Halter gesperrt), werden 20 Rappen belastet. Über die Zielnummer 939 können auch Halterabfragen der Kantone Appenzell, Baselland, Glarus, Graubünden, St. Gallen, Solothurn, Thurgau und Uri getätigt werden.

Abfragen sind aber auch über das Internet möglich. Auf der Homepage des Verkehrsamtes (www.sz.ch/verkehrsamt) befindet sich direkt auf der Einstiegsseite unten rechts der Link auf den eAutoindex. Eine einmalige Registrierung (Eröffnung Login) ist notwendig. Nach dem Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Anklicken eines per Mail zugestellten Aktivierungslinks ist der Zugang eingerichtet. Da es sich um eine kostenpflichtige Dienstleitung handelt, kann gewählt werden, ob die Vorauszahlung eines frei wählbaren Betrages über eine Debit-/Kreditkarte oder die Mobile-Rechnung erfolgen soll. Abfragen über das Internet kosten ebenfalls 1 Franken pro angefragte Nummer. Abfragen über das Internet ohne gültiges Ergebnis sind kostenlos.

Was ändert gegenüber heute, was bleibt?

Ab 1. Januar 2015 werden seitens des Verkehrsamtes und der Polizeiposten telefonisch oder schriftlich keine Halterauskünfte mehr erteilt. Halterauskünfte für Motorräder sind über den eAutoindex nur via Internet, nicht aber via SMS möglich und deshalb wie bisher beim Verkehrsamt auf Anfrage erhältlich. Halterauskünfte an Amtsstellen erfolgen wie bisher.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken