Navigieren im Kanton Schwyz

Strassenausbau Gibelhorn: Beschränkte Winterpause auf der Baustelle

 

Brunnen, 25. November 2014

Strassenausbau Gibelhorn: Beschränkte Winterpause auf der Baustelle

 

(BD/i) Die Bauarbeiten am Gibelhorn werden über die Wintermonate stark reduziert. Die Hauptstrasse Schwyz – Muotathal wird wieder zweispurig befahrbar sein.

Der Strassenausbau ums Gibelhorn von Schwyz nach Muotathal nimmt nach zwei sehr arbeitsintensiven Bausaisons immer konkretere Formen an. Im 900 Meter langen Baubereich werden bis Ende November 2014 über 500 Laufmeter Strasse komplett ausgebaut sein. Weitere 230 Laufmeter der Ausbaustrecke sind in Bearbeitung und im April 2015 werden auch die Ausbauarbeiten auf den noch verbleibenden 170 Laufmeter Strasse in Angriff genommen. Der Baufortschritt beim Strassenausbau und bei den anspruchsvollen, aufwändigen Bauwerken unter- und oberhalb der Strasse verläuft nach Programm, so dass die Bauarbeiten von Anfangs Dezember 2014 bis Ende März 2015 stark zurückgefahren werden können. Wenn es die Witterungsbedingungen erlauben, wird am Gibelhorn allerdings auch im Winter in reduziertem Mass gearbeitet. Saisongerecht werden in dieser Zeit hauptsächlich Vorarbeiten für die nächste Bausaison vorgenommen.

Termine und Kosten im Griff

Die Arbeiten sind terminlich auf Kurs, so dass der Strassenausbau Gibelhorn voraussichtlich plangemäss im Oktober 2015 abgeschlossen werden kann. Bis im Frühsommer 2016 werden dann lediglich noch Aufräum- und Fertigstellungsarbeiten sowie der Deckbelagseinbau und die definitiven Strassenmarkierungen zu erledigen sein. Auch in Bezug auf die Projekt- und Baukosten ist die Baustelle gemäss den aktuellen Endkostenschätzungen auf Kurs und kann aus heutiger Sicht innerhalb des genehmigten Kostenrahmens abgerechnet werden.

Verkehrsführung über den Winter 2014/15 und während der Bauzeit 2015

Zur Gewährleistung des Winterdienstes und zur Aufnahme des zusätzlichen Wintertourismusverkehrs ist im Winter die unbehinderte Befahrbarkeit der Hauptstrasse Schwyz – Schlattli erforderlich. Ab Freitagabend, 29. November 2014 bis Ende März 2015 wird die Hauptstrasse ums Gibelhorn wieder im Gegenverkehr befahrbar sein.

Bei den zwei bestehenden Kranportalen sowie auf einem kurzen, noch original-schmalen Strassenabschnitt unmittelbar beim Gibelhorn weist die Kantonsstrasse ums Gibelhorn diesen Winter noch Engstellen auf. Infolge dieser punktuellen Engnisse, Belagsprovisorien und auch wegen der andauernden Baustellentätigkeit werden die Baustellensignalisation und die Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h trotz Aufhebung des Lichtsignalbetriebs über die Wintermonate belassen. Bei der Wiederaufnahme der Strassenbauarbeiten im April 2015 kann der Baustellenbereich gegenüber heute wesentlich verkürzt und die Verkehrsregelung wird mit nur noch zwei Lichtsignalanlagen auskommen.

Weitere Informationen zum Bauvorhaben sind auf der Homepage www.gibelhorn.ch ersichtlich. Das Baudepartement wird über die bewährten Info-Kanäle, wie die LED-Anzeige beim "Bierkeller", die SMS-Alarmierung und mit einer Medienmitteilung über die Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Frühling 2015 informieren.

Baudepartement


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken