Navigieren im Kanton Schwyz

Sprengungen am Mositunnel

Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen möglich

Schwyz, 10. November 2014

Sprengungen am Mositunnel

Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen möglich

 

Zur Anpassung des 47-jährigen Mositunnels an die aktuellen Sicherheitsnormen wird seit Mai 2014 ein Sicherheitsstollen mit drei Querverbindungen zum bestehenden Tunnel gebaut. Der Ausbruch der unterirdischen Zentralen und der drei Querverbindungen zum Mositunnel werden mit Sprengverfahren ausgeführt.

Der Sprengausbruch startet am Mittwoch, 12. November 2014, und dauert bis ca. Ende Februar 2015.

  • Anzahl Sprengungen: zwei bis vier Sprengungen pro Tag
  • Sprengzeiten: zwischen 08.00 und 11.30 Uhr, 13.30 und 16.00 Uhr, 18.00 und 19.00 Uhr

Während den rund zwei Minuten dauernden Sprengungen wird der Verkehr vor dem Mositunnel in beiden Fahrtrichtungen kurz angehalten.

Felssicherung Wasiwand
Die routinemässigen Überprüfungen der Wasiwand beim Südportal des Mositunnels haben gezeigt, dass neben der alljährlich durchgeführten Felsreinigung zusätzliche Massnahmen wie die Unterstützung und Verankerung von exponierten Felspartien notwendig sind.

Die Sicherungsarbeiten starten am Montag, 17. November 2014, und dauern bei guter Witterung ca. einen Monat. Die notwendigen Materialien für die Sicherung der gefährdeten Felspartien werden dabei per Helikopter eingeflogen.

Aus Sicherheitsgründen kann es sein, dass der Verkehr auf der Axenstrasse jeweils für kurze Zeit aufgehalten werden muss.

Bundesamt für Strassen


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken