Navigieren im Kanton Schwyz

Das Verkehrsamt versteigert die Autonummern SZ 7 und SZ 34

 

Brunnen, 10. November 2014

Das Verkehrsamt versteigert die Autonummern SZ 7 und SZ 34

 

(BD/i) Seit 20. März 2014 werden freie Autonummern bis SZ 20 000, Töffnummern bis SZ 1 000
sowie Nummern mit Schnapszahlen oder besonderen Zahlenkombinationen versteigert. Nebst zwei dreistelligen Autonummern wurden bisher vorwiegend vier- und fünfstellige Nummern versteigert. Ab 13. November 2014 gelangen nun erstmals eine ein- und eine zweistellige Nummer in die Auktion.

Ab Donnerstag, 13. November 2014, werden nebst anderen Schildern auch die Autonummern SZ 7 und SZ 34 versteigert. Die Auktion endet am Mittwoch, 26. November 2014, um 22.00 Uhr. Die Steigerung für SZ 7 beginnt bei 10 000 Franken und für SZ 34 bei 7 000 Franken. Höhere Gebote bei Nummern mit einem Mindestverkaufspreis von 4 000 Franken oder mehr können in Schritten von mindestens 50 Franken gemacht werden. Für die übrigen Schilder sind Schritte von minimal 10 Franken vorgegeben.

Bisheriger Auktionsverlauf sehr erfreulich

Die Auktion der Auto- und Töffnummern ist sehr gut angelaufen. Seit Beginn der Auktion am 20. März 2014 wurden 454 Kontrollschilder versteigert und 445 Kontrollschilder zu Fixpreisen verkauft. Mit der Auktion und dem Verkauf zu Fixpreisen konnten bereits Einnahmen von mehr als 600 000 Franken erzielt werden. Der höchste Zuschlag wurde bisher bei 35 000 Franken erteilt. Sechs weitere Nummern haben Erlöse von jeweils mehr als 20 000 Franken gebracht.

Wie können Sie an der Auktion teilnehmen?

Das Ersteigern im Internet ist einfach. Wer bei der Wunschschild-Auktion des Verkehrsamtes teilnehmen will, steigt ein mit www.sz.ch/verkehrsamt/Schilderauktion, registriert sich und eröffnet ein Benutzer-Konto mit der E-Mail-Adresse, dem Benutzernamen sowie einem persönlichen Passwort. Auf der Startseite der Auktionsplattform sind diejenigen Kontrollschilder sichtbar, welche zur Steigerung oder zum Direktkauf frei gegeben worden sind. Ebenfalls ersichtlich sind die minimalen Zuteilungsgebühren, die Steigerungsansätze und die Dauer der Auktion. Das Bieten kann in einzelnen Schritten erfolgen oder dem Bietagenten übertragen werden. Dieser bietet automatisch bis zum individuell festgelegten Höchstbetrag mit. Nach Abschluss der Auktion wird die Nummer für den letzten Bieter reserviert und bestätigt. Die Nummer ist innert 90 Tagen auf ein Fahrzeug einzulösen. Der Steigerungsbetrag muss vorgängig beglichen sein.

Baudepartement

Bild: Erich Büeler, Verantwortlicher Kontrollschilder, zeigt die beiden Nummern

 


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken