Navigieren im Kanton Schwyz

Neue Kantonsärzte im Kanton Schwyz

Dr. med. Claudio Letta und Dr. med. Daniel Dürr

Schwyz, 6. November 2014

Neue Kantonsärzte im Kanton Schwyz

Dr. med. Claudio Letta und Dr. med. Daniel Dürr

 

Der Regierungsrat hat Dr. med. Claudio Letta und Dr. med. Daniel Dürr als Kantonsärzte I und II angestellt. Beide treten ihre Stellen am 1. Januar 2015 an.

(Stk/i) Ab 1. Januar 2015 wird Dr. med. Claudio Letta, Facharzt für Chirurgie aus Siebnen SZ, sein Amt als Kantonsarzt I im Kanton Schwyz aufnehmen. Er wird Nachfolger von Dr. med. Svend Capol. Als Kantonsarzt II (stellvertretender Kantonsarzt) nimmt Dr. Daniel Dürr, Arzt und Betriebswirt aus St. Gallen, seine Tätigkeit im Departement des Innern auf. Er wird Nachfolger von Dr. med. Hans P. Ogal, dieser wird seine nebenamtliche Tätigkeit als stellvertretender Kantonsarzt nach der Einführung seiner Nachfolger beenden. Das Pensum von Letta beträgt 80 Prozent und das von Dürr 50 Prozent.

Oberarzt
Letta ist 47 Jahre alt und aktuell Oberarzt in der Klinik für Chirurgie des Kantonsspitals St. Gallen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Kanton Schwyz, wo er im Spital Lachen insgesamt während sieben Jahren als Oberarzt der Klinik für Chirurgie tätig war. In dieser Zeit konnte er bereits guten Kontakt zu den Hausärzten in der Region aufbauen. Seine bisherigen beruflichen Schwerpunkte waren die Allgemein- und Unfallchirurgie sowie die Handchirurgie.

Arzt und Betriebswirt
Dürr ist 39 Jahre alt und war zuletzt Co-Geschäftsführer eines Instituts für Management im Gesundheitswesen in St. Gallen. Zuvor war er während drei Jahren an den deutschen Universitätskliniken Freiburg und Tübingen in Führungsfunktion bei den leitenden ärztlichen Direktoren und Vorstandsvorsitzenden tätig. Dürr schloss sein Medizinstudium 2002 ab, und im selben Jahr verlieh ihm die Universität Tübingen den Doktor der Medizin. In den darauf folgenden Jahren bildete er sich sowohl klinisch in der Allgemein- und Unfallchirurgie, in der Anästhesiologie und in der Intensivmedizin weiter als auch in der Betriebswirtschaft und Managementlehre. Zuletzt schloss er 2013 seine Weiterbildung in der Notfallmedizin ab.

Garant im Nebenamt
Am 1. August 2013 hat Ogal, Facharzt für Anästhesiologie und Schmerzspezialist aus Brunnen, sein Nebenamt als stellvertretender Kantonsarzt aufgenommen. Sein hauptsächliches Aufgabengebiet liegt in der Vertretung des Kantonsarztes in allen Aufgabenbereichen. Seit dem Weggang von alt Kantonsarzt Capol bis zum Stellenantritt der beiden Nachfolger hält er - neben seiner eigentlichen beruflichen Verpflichtung - mit sehr grossem Einsatz und der Hilfe seiner Mitarbeiterin den kantonsärztlichen Dienst aufrecht. Nach erfolgter Einführung der beiden neuen Kantonsärzte wird Ogal sein Nebenamt abgeben.

Staatskanzlei
Information

Dr. med. Claudio Letta

Dr. med. Daniel Dürr


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken