Navigieren im Kanton Schwyz

Schwyzer Gastauftritt an der Zuger Messe begeistert

Sonderschau des Kantons Schwyz wird zum Publikumsmagnet

Schwyz, 22. Oktober 2016

Schwyzer Gastauftritt an der Zuger Messe begeistert

Sonderschau des Kantons Schwyz wird zum Publikumsmagnet

 

(VD/i) Mit einer launigen Ansprache eröffnete Landammann Othmar Reichmuth die diesjährige Zugermesse vor viel Prominenz. Als Gastkanton wartet Schwyz mit einer unkonventionellen Sonderschau auf, welche das Publikum zu begeistern weiss.

Während neun Messetagen präsentiert sich der Kanton Schwyz an der diesjährigen Zuger Messe im besten Licht. Die Virtual-Reality-Filme stossen bei den Besuchern auf grosses Interesse.

Eröffnungsfeier in Schwyzer Hand
In einer unterhaltsamen Ansprache dankte Landammann Othmar Reichmuth den Messeverantwortlichen für die Einladung und das Gastrecht. Er berichtete von der wechselhaften Beziehung zwischen den Kantonen Zug und Schwyz. „Vor hundert Jahren wäre ein solcher Gastauftritt undenkbar gewesen. Damals führten die beiden Kantone eine gehässige Diskussion um den richtigen Standort des Morgartendenkmals“, führte er aus. Derzeit könnte die Stimmung zwischen den beiden Kantonen nicht besser sein. Ein Beweis dafür seien die letztjährigen Morgartenfeierlichkeiten, welche gemeinsam organisiert und mit grossem Erfolg durchgeführt wurden. Anekdotisch wusste der Landammann zu berichten, dass die meisten Kirschen in einer Zuger Kirschtorte aus dem Kanton Schwyz stammen, was bei den Gästen einiges an Schmunzeln auslöste. Umrahmt wurden die Eröffnungsfeierlichkeiten von den drei Schwyzer Musikformationen „Black Creek“, „All of“ und „Natur pur“. Die feinfühlige Musik in unterschiedlichsten Stilrichtungen schaffte eine eindrückliche Stimmung in der Eventhalle.

Innovative Ausstellung gefällt
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung begaben sich die zahlreichen Ehrengäste aus den Kantonen Zug und Schwyz auf einen geführten Rundgang durch die Messehallen und die Schwyzer Sonderschau. Die Ehrengäste wie auch die vielen Messebesucher zeigten sich beeindruckt von der innovativen Ausstellung des Kantons Schwyz. Nicht wenige staunten, wie echt der Kanton Schwyz mit den VR-Brillen erlebbar gemacht wird. Ganz nach dem Ausstellungsmoto „ächt Schwyz“. Landammann Othmar Reichmuth und Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud genossen es sichtlich, sich für einen Moment auf eine virtuelle Hundenschlittenfahrt auf der Glattalp zu begeben.

Den Kanton Schwyz erlebbar machen
Der gesamte Schwyzer Messestand ist von einem über 50 Meter langen Panoramabild umgeben. Das vom Haggenspitz beim Kleinen Mythen aufgenommene Bild verfügt über eine derart grosse Auflösung, dass sowohl der Primetower in Zürich als auch das Rütli bestens erkennbar sind. Viele Messebesucher verweilten vor dem Panoramabild, um ihr Haus zu suchen oder im Felsmassiv der Mythen eine Gämse zu erspähen. Rege Kundschaft verzeichnete der ländliche Marktplatz „Urschwyz“, der ein breites Sortiment an landwirtschaftlichen Produkten aus dem Kanton Schwyz anbietet. Aber auch das Einsiedler Bier der Brauerei Rosengarten fand besten Absatz. Bei einem Wurfspiel von Victorinox können die Besucher ihre Geschicklichkeit testen und verschiedene Preise gewinnen können. Die Zuger Messe ist bis am Sonntag, 30. Oktober 2016, geöffnet.

Volkswirtschaftsdepartement
Information


Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken