Navigieren im Kanton Schwyz

Studiengebühren Fachhochschulen

Schwyzer Studierende zahlen bei den in der Fachhochschulvereinbarung (FHV) aufgeführten Studiengängen in der Regel Studiengebühren von CHF 500.– bis CHF 1'000.– pro Semester. Einige akkreditierte Fachhochschulen sind privat geführt (z.B. Kalaidos Fachhochschule, Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ) und daher nicht in der Fachhochschulvereinbarung (FHV) aufgeführt; an diesen Schulen können die Studiengebühren mehrere tausend Franken pro Semester betragen.

Der Kanton Schwyz beteiligt sich an den Kosten der Fachhochschulen als Konkordats-/Trägerkanton von mehreren Fachhochschulen und durch Beiträge an die anderen öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen gemäss Interkantonaler Fachhochschulvereinbarung FHV (zwischen CHF 10'000.– und CHF 35'000.– pro Studierende(r)/Jahr).

Wichtig

Physiotherapie-Studium in Landquart:

  • schweizerischer Bachelor-Studiengang an der Physiotherapie-Fachhochschule SUPSI: Der Kanton Schwyz zahlt die Beiträge gemäss FHV. Für diesen Studiengang können Stipendien beantragt werden.
  • Studiengang an internationaler Hochschule für Physiotherapie THIM: Der Kanton Schwyz bezahlt KEINE Beiträge/Stipendien.

Stipendien

Auskünfte bezüglich Ausbildungsbeiträgen (Stipendien/Studiendarlehen) erteilt die kantonale Stipendienstelle Schwyz.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken